Leistungen

Oft bewertete man die Belange der Energieeffizienz und des Klimaschutzes früher anders als heute. Neben dem Anschaffungspreis waren die Betriebssicherheit und die ständige Betriebsbereitschaft der Anlagen die wichtigsten Kriterien.

Energieeffizienz spielte angesichts geringer Energiekosten keine große Rolle. Das hat sich grundlegend geändert.
Durch die verschiedenen Abgaben steigt der Strompreis überproportional. Daran wird sich auch in den kommenden Jahren kaum etwas ändern.
Heute ist die Energieeffizienz in vielen Firmen eine strategische Ressourse geworden.
Insbesondere kälte- und klimatechnische Prozesse sind sehr energieintensiv, bieten aber auch ein sehr hohes Einsparpotenzial.

Der Gesetzgeber hat diese Möglichkeiten zur Energieeinsparung erkannt und verpflichtet Betreiber klimatechnischer Anlagen eine energetische Inspektion (siehe EnEV 2014) durchzuführen.

Über die Beratung zur energetischen Inspektion nach der EnEV 2014 hinaus biete ich Ihnen konkrete Lösungsvorschläge zur Effizienzsteigerung und damit zur Kostensenkung.

Nach oben